Osteraktion 2013
Ostereierverkauf des Rotary Clubs Frauenfeld Untersee

samedi 23 mars 2013

9300 Kinder können dank Rotary Frauenfeld-Untersee gegen Kinderlähmung geimpft werden!

Der Rotary Club Frauenfeld-Untersee hat vor Ostern zu einer Spendenaktion mit Ostereierverkauf aufgerufen. Vor dem Geschäft von Hilde Market Schuhund Hutmode in der Altstadt von Frauenfeld wurden am Aktionsstand handwerklich selbst gestaltete Ostereier angeboten. Der sensationelle Erlös von 7005.– Franken kommt vollumfänglich der Aktion von Rotary für die PolioAusrottung zu Gute. Mit diesem Betrag profitieren 9300 Kinder von einer Impfung.

Als Rotary in den achtziger Jahren die ehrgeizige Kampagne einer Polio (Kinderlähmung) freien Welt startete gab es weltweit 350 000 Erkrankungen pro Jahr. 20 Jahre später waren es noch 250 Polioinfektionen, und heute gilt diese schreckliche, verkrüppelnde Krankheit mit Ausnahme von Pakistan, Afghanistan und Nigeria als besiegt. Rotary ist mit der Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation WHO und UNICEF sowie einer Anzahl bedeutender Stiftungen auf der Zielgerade zur Poliofreien Welt. Mit national synchronisierten, flächendeckenden Impftagen erhielten im Laufe der Jahre über 2 Milliarden Kinder die relativ einfache PolioSchluckimpfung.

Um die endgültige Ausrottung der grausamen Krankheit in den noch verbliebenen Ländern sicher zu stellen und neue Infektionen und das Wiedereinschleppen zu vermeiden, sind nochmals grosse Anstrengungen erforderlich. Nicht nur im organisatorischen Bereich, sondern vor allem auch mit der damit verbundenen finanziellen Herausforderung.

Das ehrgeizige Projekt hat bereits rund eine Milliarde USD gekostet und weitere Millionen müssen noch aufgewendet werden.

v.l.n.r.: Erika Dähler, Astrid Holenstein (Präsidentin) und Hilde Market (Initiantin).